Webinaraufzeichnung Werner Sobek AG:

Das FE-Gesamtmodell des
Kuwait International Airport

Wir freuen uns sehr, dass die Werner Sobek AG ihr anspruchsvolles Großprojekt Kuwait international Airport in diesem Webinar vorstellt. 

Der internationale Flughafen von Kuwait wird bis 2022 um ein neues Terminalgebäude (Terminal 2) nach einem Entwurf von Foster + Partners erweitert.  Das Gebäude wurde ohne Dehnfugen geplant, trotz einer Kantenlänge von 1,2 km und einer Dachfläche von 320.000 m². Das Haupttragwerk besteht aus gebogenen Spannbetonfertigteilen mit einer maximalen Spannweite von 145m. Zwischen den Fertigteilen spannt eine doppelt gekrümmte Schale, die aus innovativen, vorgefertigten Kassetten besteht. Die Kassetten, die aus Stahl und Sichtbeton bestehen, bestimmen das architektonische Erscheinungsbild des Gebäudes und sind gleichzeitig die komplexeste Tragstruktur. Die Größe des Gebäudes, die komplexe Interaktion zwischen den verschiedenen Komponenten und die innovativen Systeme sind die Hauptgründe, die das Projekt so außergewöhnlich machen.

 

47_Webinar_Airport_Kuwait

 

Das Webinar zeigt einen Überblick über das anspruchsvolle Projekt mit Fokus auf dem FE-Gesamtmodell, das durch die Schnittstelle zwischen Grasshopper und SOFiSTiK generiert wurde. Im Open BIM Workflow spielte das Gesamtmodell eine wichtige Rolle. Dieser wurde in diesem Projekt vom Pre-Processing bis zum Post-Processing definiert.

 

Weitere kostenlose SOFiSTiK Webinare und Webinar-Aufzeichnungen ansehen

 

Webinaraufzeichnung